Wieso Deine Band eigenes Ticketing anbieten sollte
Bands oder Einzelkünstler überlassen den Ticketverkauf sehr oft den Veranstaltungsstätten oder Ticketportalen. Eine trügerische Bequemlichkeit! Denn: Es gibt mehrere Gründe, warum Künstler Tickets selbst verkaufen sollten, anstatt eine externe Verkaufsplattformen oder Veranstaltungsstätten zu beauftragen. Denn: es viel einfacher als gedacht, sorgt für mehr Umsatz und hat noch weitere Vorteile:
- Direkter Fankontakt: Der direkte Verkauf ermöglicht es dem Künstler oder der Band, direkt mit ihren Fans zu interagieren und eine engere Beziehung aufzubauen. Dies kann die Bindung zwischen der Band und ihren Anhängern stärken und basiert erwiesenermaßen auf einer höhere Vertrauensbasis als zu einem Ticketunternehmen.
- Höhere Einnahmen: Externe Ticketverkaufsportale erheben in der Regel hohe Vorverkaufsgebühren für ihre Dienstleistungen. Durch den Verkauf von Tickets selbst kann können Künstler diese Gebühren umgehen und einen größeren Anteil der Ticketeinnahmen behalten.
- Bessere Kontrolle über den Verkaufsprozess: Der Verkauf über große, bekannte Verkaufsportale birgt eine trügerische gefühlte Reichweite und beschränkt sich in der Regel auf eine Internetseite und angeschlossene Verkaufsstellen. Onlineverkauf in eigener Regie schafft hier mehr Möglichkeiten, eigene Online-Verkaufskanäle zu erstellen und spielend einfach Reichweiten zu erzielen. Durch die Kontrolle über den gesamten Verkaufsprozess wird es ermöglicht, eigene Strategie zu entwickeln und anzupassen.
- Datenschutz und Kundendatenkontrolle: Ein eigener Ticketverkauf ermöglicht es, die Kontrolle über die Kundendaten zu behalten, was für die zukünftige Vermarktung und Kommunikation von Vorteil sein kann. Externe Plattformen könnten solche Informationen für ihre eigenen Zwecke nutzen und teilen diese nur ungern.
- Unabhängigkeit: Ein eigener Vorverkauf ermöglicht es, unabhängiger zu agieren und nicht von Dritten abhängig zu sein. Moderne Systeme wie Snapticket sind einfach zu bedienen und bieten diese Unabhängigkeit.
Du siehst: es ist unkomplizierter als Du denkst und die Vorteile kannst Du unmittelbar für Dich nutzen.
Und so funktioniert es:
- Richte Deinen Ticketshop mit Deinem Branding mit Snapticket ein. Unser Operationsteam unterstützt Dich dabei gern.
- Lass die Ticketumsätze direkt auf Dein Konto auszahlen oder lass Snapticket die Zahlungen für Dich mit monatlicher Auszahlung abwickeln.
- Binde Deine Events auf Deiner Website ein oder verlinke auf Deine eigene Shopseite.
- Richte einen Verkaufslink z.B. für die Veranstaltungsstätten ein, in denen Ihr auftreten werdet. Damit kann der Venue Euch bewerben und Du kannst die Verkäufe des Venues tracken wie mit Affiliatelinks.
- Gib dem Einlasspersonal die Smartphone-App zum abscannen der Tickets.
- Mach mit dem Venue ganz einfach eine Abrechnung, bei Bedarf. Reports und Zahlen ziehst Du einfach aus dem System.