Digital First! Moderne Ticketbereitstellung für moderne Veranstalter
Papiertickets von der Vorverkaufsstelle sind ein relikt alteingesessener Ticketverkaufsnetze, die mit diesem Geschäftsmodell hohe Vorverkaufsgebühren aufschlagen und vollkommen aus der Zeit gefallen sind. Der moderne Veranstalter muss ebenso digital ausgestattet sein wie sein Besucher. Mobil und jederzeit verfügbar, ohne Extraaufwand bei geringen Kosten. Wir stellen vor, wie wir Ticketkäufern Tickets direkt ohne Zwischenhändler bereitstellen.
Der direkte Ticketverkauf von Veranstaltern an Besucher setzt im Kulturbereich fort, was bei Festivals und Profifußball längst Gang und Gäbe ist. Und anstatt Tickets an einer Vorverkaufstelle zu deren Öffnungszeiten und gegen Gebühr abzuholen oder auf Briefpost zu warten, hat der moderne Ticketkäufer längst die Erwartungshaltung, sein Ticket sofort und digital verfügbar zu haben.
Diesem Trend tragen wir Rechnung, indem wir bereits standardmäßig alle digitalen Bereitstellungemöglichkeiten anbieten und dem Veranstalter die Wahl lassen, welche Methoden er gegebenenfalls nicht anbieten möchte.
Das mobile Ticket
Dieses Ticket ist unser Standard. Es ist direkt in der Bestellbestätigung aufrufbar und wird auf dem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone in einer mobilen Ansicht angezeigt.
Vorteil: alle relevanten Informationen sind direkt sichtbar und nur ein einziger Klick. Das Ticket ist automatisch an das Farbschema des Events angepasst,kann direkt weitergeleitet werden oder in der Wallet gespeichert werden.
Das Wallet-Ticket
Bereits in der mobilen Ansicht kann der Ticketkäufer sein Ticket auch direkt in seine iOS- oder Google-Wallet herunterladen. Wallet-Tickets bringen gleich eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich:
- Änderungen an den Eventdaten werden in Echtzeit übernommen. Auch bei bereits in der Wallet gespeicherten Tickets werden z.B. geänderte Daten oder Namen direkt aktualisiert.
- Am Tag des Events oder wenn sich der Ticketinhaber der Eventlocation nähert wird das Wallet-Ticket direkt im Homescreen angezeigt.
- Apple Wallet Tickets zeigen bei Dauerkarten automatisch das aktuelle Heimspiel an, beziehungsweise das nächste Heimspiel, wenn der Ticketinhaber die Veranstaltung verlässt.
Das PDF-Ticket
Im Vergleich zu den oben genannten Tickettypen scheint das PDF-Ticket aus der Zeit gefallen. Und in der Tat nimmt der Anteil deses Tickets stetig ab. Denn dieses Ticket muss geöffnet und lokal gespeichert werden. Dennoch schätzen viele Besucher das Ticket, das sie selbst auf Papier ausdrucken und zum Event mitbringen können. Größter Vorteil dieses Tickets sind die nahezu unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Hardticket
Hardtickets bezeichnen Tickets, die auf speziellem Ticketpapier gedruckt werden und die den klassischen "Look & Feel" von Konzertkarten haben. Zwischenzeitlich ist dieser Tickettyp fast nur noch an Abendkassen zu finden, denn der Druck bedarf spezieller Drucker und speziellen Ticketmaterials. Diese Option kann im System im Bereich POS genutzt werden, um auf diese Weise eine Tageskasse zu betreiben.
Sonderfall: Dauerkarte
Dauerkarten können im gewohnten Plastikformat, aber auch in weniger aufwändigen Bereitstellungsvarianten gebucht werden. Zum einen als digitale Dauerkarte, bei der der Dauerkarteninhaber mobil immer das Ticket für das nächste Event erhält. Daneben setzen einige unserer Veranstalter heraustrennbare Karton-Bögen ein, die ein hochwertiger und gleichzeitig kostengünstiger Ersatz für Plastik sind.