Digitale Ticketinglösungen speziell für den Amateursport
Die Pandemie mit den damit verbundenen Auflagen für Sport und Kultur stellt die Veranstalter und Vereine vor weitere große Herausforderungen. Immer mehr Vereine setzen dabei auf digitale Lösungen, die nicht nur Prozesse vereinfachen, sondern auch den Anforderungen der immer digital-affineren Fans und behördlichen Auflagen gerecht werden.
Wir haben in den letzten Monaten viele Gespräche mit Vereinen aus zweiten Ligen, Regional- und Oberligen geführt und folgenden Bedarf ermittelt:
- ein einfach konfigurierbarer Ticketshop für den online-Verkauf von Tickets und Dauerkarten, für den kein aufwändiges Training notwendig ist
- die Abwicklung der Onlinezahlungen über Kreditkarte, PayPal und SOFORT sollte optional als Service angeboten werden
- die Besucherdatenerfassung sollte bereits beim Ticketkauf erfolgen und Papierlösungen ersetzen
- die Zugangskontrolle sollte mit vorhandenen Smartphones oder Tablets per App funktionieren
State-of-the-Art Technologie
Speziell im Hinblick auf Amateursportvereine setzen wir auf die Technologie von Oxynade by Secutix. Eine klar auf kleine und mittelgroße Sportvereine ausgerichtete Entwicklungspipeline, die gemeinsam mit Vereinen ausgearbeitet wurde sorgt dafür, dass Anforderungen maßgeschneidert erfüllt werden.
Bereits jetzt profitieren unsere Partner wie unter anderem TSV Friedberg, Viktoria Berlin, Dinslaken Kobras oder 1. FC Bruchsal von Saalplanbuchung, eigenem Branding, und verschiedenen Marketingtools zur Steigerung der Onlineverkäufe.
Herausforderung Besucherdatenerfassung
Als eine der größten Herausforderungen stellt sich die Besucherdatenerfassung heraus. Alle Stadion- oder Hallenbesucher dabei in Papierlisten einzutragen, hat sich als höchst unpraktikabel erwiesen: datenschutztechnisch bedenklich führt dieses Prozedere zu unnötigen Schlangenbildungen.
Auf der Hand liegen hier digitale Lösungen, die optimalerweise mit dem Ticketverkauf verknüpft sind.
Unsere Lösung: im Ticketshop lassen sich verschiedene Fragearten hinzufügen, wahlweise pro Bestellung oder pro gekauftem Ticket. Die Fragen können nach Bedarf aktiviert und auf dem Ticket aufgedruckt werden.
Jüngere Fans und Familien digital erreichen
Zuviele Vereine konzentrieren sich beim Ticketverkauf auf den sprichwörtlichen "Opa mit Schlapphut", der selbstredend nie online ein Ticket kaufen würde und sein Ticket an der Tageskasse kauft. Das soll er auch in Zukunft können.
Aber wie arbeitet der Verein in Richtung jüngerer Fans und Familien? "Wir machen Facebook und Instagram" dürfte hier nicht ausreichen. Besucher, die Netflix, Amazon und Smartphones nutzen, kaufen auch Tickets online.
Vereine sollten hier einen Ticketservice bieten, der den Onlinekauf zum Beispiel mit Rabatten oder Frühbucherpreisen belohnt und für jüngere Fans attraktiv ist.
Unkomplizierter Ticketshop mit operativem Service
Vereine, die sich nach einer ihren Anforderungen passenden Lösung suchen, stoßen oft auf zu komplexe und umfassende Lösungen, die sich eher am Profibetrieb orientieren. Unser Ziel: auch ehrenamtliche Mitarbeiter müssen sich mit dem Ticketsystem zurechtfinden und ohne Umwege oder Abhängigkeiten Spiele in den Verkauf geben können.
Hinzu kommt unser operativer Service: wenn es doch mal kompliziert wird oder Hilfe benötigt wird, steht unser Operationsteam gerne bereit. Gerne stehen wir für weitere Informationen und Ihre Anforderungen zum Gespräch bereit. Vereinbaren Sie sich am besten gleich einen Termin mit uns: