
Kundenbindung mit Gutscheinen
Dir steht ein gut zu verkaufendes Event bevor und möchtest diesen Hype für Folgevents nutzen? In diesem kleinen Artikel stellen wir Dir vor, wie Du hier Gutscheine clever einsetzen kannst.
Grundidee
Im Beispielfall steht Dir als Veranstalter ein Top-Event bevor. Das kann ein Pokalspiel gegen einen attraktiven Gegner sein oder das Jahreskonzert Deines Orchesters. Neben vielen Stammbesuchern rechnest Du auch mit zahlreichen neuen Kunden, die Du für folgende Events nicht verlieren möchtest.
Unser Vorschlag ist, für diese Besucher einen Anreiz zu schaffen, möglichst schnell Tickets für Folgevents von Dir zu kaufen. Zum Einsatz soll dabei ein Gutschein kommen.
Setup
Erstelle wie gewohnt Dein Event. Erstelle darüber hinaus im Bereich "Produkte" einen Gutschein. Im konkreten Fall erstellen wir einen Gutschein mit dem Wert von € 5,00. Diesen Gutschein soll jeder bekommen, der ein Ticket bucht.
Tipp: setze die Gültigkeit des Gutscheins auf das Datum des Folgevents. Nutze diese Info für Deine Kommunikation und schaffe so einen gewissen Druck, den Gutschein einzulösen.
Gehe nun in die Eventeinstellung "Verkauf" und dort in "Ticketgruppen". Erstelle eine neue Ticketgruppe (zum Beispiel mit dem Namen "€ 5,00-Gutschein") und füge dieser Gruppe Tickettypen des Events hinzu, die einen Gutschein automatisch hinzufügen sollen. Warum? Du kannst an dieser Stelle auch ausschliessen, dass ein ermäßigtes Ticket oder ein Kinderticket automatisch einen Gutschein erhalten soll.
Klicke nun auf "Warenkorbautomatisierung" und erstelle eine neue Automatisierung: "
Wenn ein Ticket dieser Gruppe "€ 5,00-Gutschein" hinzugefügt wurde, dann "werden Artikel automatisch hinzugefügt" - wähle hier aus der Liste den € 5,00-Gutschein aus.
Fertig!
Was passiert nun und was ist das Ziel?
Wenn die Automatisierung korrekt angelegt ist, werden nun immer dann, wenn ein Kunde für das Event ein Ticket in den Warenkorb legt, automatisch ein Gutschein hinzugefügt und separat per Email versendet.
Nutze diese Gutschein-Promo für eine Social Media Kampagne. Unterstreiche dabei, dass der Gutschein nur begrenzt gültig ist und den Mehrwert für Deine Besucher.
Du kannst den Erfolg über eine Gutscheinauswertung messen.
Hast Du Fragen oder Wünsche lass es uns wissen! Gerne helfen wir Dir bei der Umsetzung!
Kontakt zu Snapticket
Du bist Veranstalter und möchtest mit uns in Kontakt treten? Wir freuen und auf Deine Kotaktaufnahme!
Nicolaus Pham
Geschäftsführer
nico@snapticket.de
+49 89 215 420 586