Erfolgsgeschichten mit kleineren Veranstaltern
Wir möchten heute drei inspirierende Erfolgsgeschichten teilen, wie Snapticket im Speziellen kleinere Veranstalter mit wenigen internen Ressourcen und Erfahrung dabei unterstützt hat, ihre Ticketverkäufe zu optimieren und den Weg in die digitale Welt zu meistern. Nicht hinter jedem erfolgreichen Event steckt ein Vollzeit-Ticketingmanager sondern oft ehrenamtlich organisierte Vereine oder Agenturen, die durch ein einfach zu bedienendes Ticketsystem ihre Arbeit entlastet werden und ihre Tätigkeit auf Kernaufgaben fokussieren können.
Laien-Symphonieorchester: Harmonie im Ticketverkauf
Chöre und Orchester verschiedenster Ausprägungen setzen auf Snapticket. In diesem konkreten Beispiel verkaufte ein Orchesterverein, ein Laien-Symphonieorchester, Tickets über einen regionalen Anbieter mit hohen Vorverkaufsgebühren. Der Veranstalterumsatz war verhältnismäßig gering und man suchte nach einer Lösung, die günstiger ist und besser auf der Orchester-Website einbindbar ist.
Nach einer kurzen Einweisungsphase und gemeinsamen Strategiebesprechungen haben wir nicht nur einen einfach zu pflegenden Ticketshop in die Website des Vereins integriert, sondern auch das gesamte Team geschult. Das Ergebnis: Der Verein arbeitet nun fast autark, äußerst erfolgreich und fast ausschließlich mit digitalen Verkäufen. Onlineverkäufe laufen reibungslos, und selbst die internen Verkäufe über Orchestermitglieder und den Freundeskreis sind jetzt digitalisiert. Vorbehalte wie "Unsere Besucher kaufen nicht online" wurden schnell widerlegt.
Laientheatergruppe: Den Vorhang für den Onlineverkauf öffnen
Eine Laientheatergruppe stand vor der Herausforderung, Tickets hauptsächlich per E-Mailreservierung und an der Abendkasse zu verkaufen. Das bedeutete viel Arbeit und eine lange Wartezeit auf Einnahmen bis zum Veranstaltungstag. Gemeinsam mit Snapticket wagten sie den Schritt in die digitale Welt, trotz interner Bedenken, ein Onlineangebot würde nicht angenommen werden.
Wir setzten ein hybrides Modell um: 90% der Verkäufe wurden über den eigenen Webshop abgewickelt, während die restlichen 10% über eine lokale Verkaufsstelle in einem Einzelhandelsbetrieb erfolgten. Durch synchronisierte Systeme mussten nie Kontingente verschoben oder angepasst werden. Die Verkäufe vor Ort wurden mithilfe der POS-App und einem handelsüblichen Drucker abgewickelt, wobei der Ladenbetreiber automatisch eine kleine Gebühr auf den Ticketpreis erhielt.
Das Ergebnis? Eine effizientere Abwicklung, weniger Stress für den Verein und die Bestätigung, dass auch die treuesten Besucher den Onlineverkauf akzeptieren.
Eventagentur für B2B-Events: Anmeldung ohne Papierkram
Unser Kunde veranstaltet für internationale Konzerne Events, zu denen sich interne Mitarbeiter aber auch externe Dienstleister anmelden können. Dies beinhaltet neben der Teilnahmebuchung für die Konferenz auch eine Buchung von Hotelpaketen. Im Kaufprozess umgesetzt wurden auch Abfragen wie Unverträglichkeiten oder Zimmerwünsche. Der Clou: über die Verpflichtung, ein Kundenkonto zu eröffnen und cleveres "Tagging" von Kunden können Teilnehmer vergangener Konferenzen von zahlreichen Vorteilen und Frühbuchertickets profitieren.
Die Agentur wurde dabei von mehreren aufwändigen Prozessen befreit und konnte sich auf die Eventplanung konzentrieren: kein Papierkram, eine einfache Abrechnung und ein einfaches Handling vor Ort mittels Teilnehmerlisten und -badges.
Fazit: Gemeinsam stark in die digitale Zukunft
Diese Beispiele zeigen, dass auch Vereine oder Veranstalter mit begrenzten Erfahrungen, Ressourcen und anfänglichen Vorbehalten erfolgreich in die digitale Welt des Ticketings eintauchen können. Snapticket ist nicht nur ein Technologiedienstleister, sondern ein Partner, der Dich von Anfang bis Ende begleitet.
Hast auch Du eine Ticketing-Herausforderungen? Wir sind bereit, Dich zu unterstützen! Schreib uns einfach eine Nachricht oder nimm über unser Formular Kontakt auf, und gemeinsam gestalten wir Dein nächstes Event zu einem vollen Erfolg.