Erfolgreiche Konferenzen und Firmenevents
Teilnehmerkonferenzen sind organisatorisch sehr anspruchvsoll, da meist ein tagesfüllendes Programm über mehrere Locations geplant und umgesetzt werden muss, Speaker und Beteiligte eingebunden und letztlich auch eine Ticketvermarktung gelingen muss. Wir zeigen auf, wie ein starkes Ticketsystem wie Snapticket nicht nur Potenziale hebt, sondern auch Aufwand von der Teilnehmerregistrierung bis hin zur Abrechnung verringert.
Shopgestaltung und Zugang
Selbstvertsändlich liegt der Fokus des Ticketverkaufs auf den Onlinekanälen. Die Shop-Landingpage sollte optimalerweise direkt in den Kommunikationswegen verlinkt sein und in die Homepage des Veranstalters eingebunden sein (hier ein Beispiel).
Beim konkreten Angebot von Ticketprodukten darf ein Frühbucherticket nicht fehlen. Eine zeitliche und mengenmäßige Begrenzung dieses Tickets schafft Druck beim Käufer und erzielt erste Umsätze für den Veranstalter. Die Kommunikation gewinnt hierdurch wertvollen Content und kann sehr früh auf das anstehende Event aufmerksam machen.
Bestandskunden sollten hier besonders berücksichtigt werden. Wer dieselbe Veranstatung bereits besucht hat, sollte auf jeden Fall über Frühbucherangebote informiert werden.
Hilfreich in diesem Kontext sind Snapticket-Funktionalitäten wie:
- Geheimshops: diese Funktion ermöglicht es, Tickets entweder nur über einen Link verfügbar zu machen oder über Kunden-Tags. In Geheimshops kannst Du Ticketpreise, Maximalmengen und Kontingente gegenüber den regulären Ticketeinstellungen manipulieren.
- Setze Geheimshops für interne Kundengruppen wie "Speaker" oder "Partner" ein.
- Kunden-Tagging: lass das System bei jedem Ticketkauf Tags vergeben, mit denen Du Kunden in der Zukunft segmentieren kannst und individuelle Angebote über Geheimshops ausspielen.
Tipp
Nutze neben den Heroshops für eine Einbindung von einzelnen Events auf Deiner Seite die praktische und nahtlose modale Einbindung. Hierdurch verlassen die Käufer Deine Website für den Ticketkauf nicht und bleiben innerhalb Deiner Corporate Identity. Erfahre in unserem Blogpost mehr zu konkreten Events mit Snapticket.
Datenabfragen und spezielle Ticketprodukte
Nutze die Möglichkeit, die Ticketkäufer wichtige Fragen zu stellen, die für die Eventorganisation hilfreich sind. Haben die Speaker Unverträglichkeiten, über die das Catering informiert werden muss? Welche Steuer-ID hat der ausländische Ticketkäufer, die auf der Rechnung automatisch angegeben werden soll? Fragen wie diese sollten frühzeitig erhoben werden!
Erstelle im System passende Ticketprodukte. Neben dem limiterten Frühbucherticket gibt es natürlich auch reguläre Tickets. Denke auch an VIP-Angebote und daran, ob es Sideevents oder Masterclasses gibt, die ebenfalls mit Tickets angeboten werden können. Das Ticketsystem hilft Dir dabei, Tickets in Abhängigkeit voneinander anzubieten oder automatisiert dem Warenkorb hinzuzufügen. Ebenso kannst Du den Bestellprozess mit bestellungs- oder ticketspezifischen Fragen ausstatten.
Statistiken, Exporte und Einlass-Scanning
Wichtig, um stets den Überblick zu behalten, sind aussagekräftige Statistiken. Unser graphisches Dashboard gibt Dir auf einen Blick volle Transparenz über Deine aktuellen Verkäufe, Umsätze und vieles mehr. Detaillierter wird es bei Datenexporten in csv oder xls zur weiteren Verarbeitung. Für Drucksachen, Badges oder weiteres.
Technisch versiertere Veranstalter richten sich in unserem Dashboard Webhooks ein, um komfortabel weitere Datenpunkte abzugreifen. Nimm gerne Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren!
Upselling & Rechnungstellung
Diese sogenannten "Warenkorbautomatisierungen" können automatisch Tickets zu einem Warenkorb hinzufügen oder dem Käufer diese Zusatztickets optional anbieten. Diese Abhängigkeiten lassen sich im Ticketing-Dashboard im Handumdrehen umsetzen.
Gerade bei internationalen Besuchern und B2B-Kunden ist das Thema Rechnungsstellung von großer Bedeutung. Nutze hier unsere Rechnungs-Engine, die es Dir erlaubt, Regionen zu definieren, für die individuelle Rechnungstexte und Besteuerungen zum Tragen kommen! Ein Ausweis einer 19% MwSt. für Kundne aus Deutschland und "Reverse Charge"-Hinweis für Besteller aus dem EWR-Zone mit USt.-ID-Nennung sind damit überhaupt kein Problem mehr!
Die Organisation von Teilnehmerkonferenzen ist anspruchsvoll, aber ein effektives Ticketsystem wie Snapticket hilft dabei, den Aufwand zu reduzieren und das Potenzial zu maximieren. Es werden wichtige Aspekte wie Shopgestaltung, Frühbucherangebote, Kundenbindung, Datenabfragen, spezielle Ticketprodukte, Upselling, Rechnungstellung, Statistiken und Einlass-Scanning modern und verständlich abgebildet. Snapticket bietet praktische Funktionen, um den Ticketverkaufsprozess zu optimieren und Veranstaltern Transparenz und Effizienz zu bieten. Die Integration von Snapticket in die Website des Veranstalters ermöglicht es, die Corporate Identity beizubehalten und den Ticketkauf nahtlos zu gestalten. Nutze auch Du Snapticket als wertvolle Ressource für die erfolgreiche Durchführung von Konferenzen!