Lerne mehr über Deine Ticketverkäufe
Unser neues Ticketdashboard in unserer Snapticket "Basic" Variante bietet eine Vielzahl an grafisch aufbereiteten Statistiken, aus denen Du mehr aus Deinen Verkäufen lernen kannst.
Tagesstatistik
Gleich nach Deiner Anmeldung unter dashboard.snapticket.de findest Du oben links Deine Umsätze und Ticketverkäufe des Tages.
Diese werden Dir in Balkendiagrammen angezeigt mit einer prozentualen Veränderun zum Vortag (rot: weniger als am Vortag; grün: Steigerung gegenüber dem Vortag).
Leicht schattiert werden Dir im rechten Bereich die Umsätze und Tickets des Vortags angezeigt.
Die Umsätze umfassen die Ticketpreise inklusive etwaiger Gebühren.
30-Tage-Statistik
Die 30-Tage-Statistik bietet Dir einen Überblick über Umsätze und Statistiken über einen größeren Zeitraum.
Hier erkennst Du beispielsweise Verkaufssprünge, wenn Du Social Media-Kampagnen startest oder auf andere Art Dein Event bewirbst.
Im Beispiel links waren es Facebook-Events, die zu erhöhten Umsätzen geführt haben.
Um Deine Events zu tracken, kannst Du übrigens ganz einfach in den Eventeinstellungen Facebook-Pixel oder Google Tag Manager-Tags einbinden, um detaillierte Zahlen zu generieren!
Seitenaufrufe
Die Aufrufe Deines Ticketshops korreliert stark mit Deinen Umsätzen und Ticketverkäufen.
Hier werden die Stärken Deines Ticketshops deutlich: Fans und Ticketkäufer bringen Deiner Seite und Deiner Marke vorab großes Vertrauen entgegen und fühlen sich beim Ticketkauf direkt beim Veranstalter sicher.
Um die Seitenaufrufe zu steigern bindest Du die Shops auf Deiner Seite ein oder verlinkst von Deiner Website, Deinen Newslettern und Social Media-Kanälen direkt zu Deinem Shop.
Tipp 1: nutze QR-Codes auf Plakaten und Flyern, um Interessierte direkt zu Deinem Shop zu leiten!
Tipp 2: Nutze die Funktion "Channels", um Events über gesonderte Links zu bewerben. Hierdurch kannst Du den Verkaufserfolg direkt messen.
Checkout Performance, Kundenkonten und Zahlungsarten
In diesem Bereich findest Du Kurven- und Balkendiagramme:
Completion Ratio: Diese Kurve zeigt Dir als Prozentwert der Ticketkäufer an, die eine Transaktion beginnen und erfolgreich abschließen. Eine Transaktion gilt als begonnen, wenn der Ticketkäufer vom Warenkorb auf die Kundendetailsseite gelangt.
Checkout Performance: Diese Kurve setzt früher im Kaufprozess an und zeigt als Prozentwert den Anteil der Ticketkäufer an, die den Kaufprozess starten und die Transaktion erfolgreich abschließen.
Der Kaufprozess (Checkout) gilt als gestartet, sobald der Ticketkäufer auf den "Tickets kaufen"-Button klickt.
Tipp: Je weniger Klicks und je weniger Angaben gemacht werden müssen, umso höher sind tendenziell beide Werte. Achte also darauf, den Kaufprozess so schlank wie möglich zu halten.
Kunden erstellt: Kundenkonten sind für Dich besonders wertvoll, da Du mit Deinen Kunden kommunizieren kannst. Du kannst Deine Ticketkäufer freiwillig ein Kundenkonto erstellen lassen oder optional auch für alle Käufer eine Kontoerstellung erzwingen.
Zahlungsmethoden: Dieses Chart zeigt Dir die Aufstellung der Umsätze nach verwendeten Zahlungsarten. Achte darauf, Deinen Käufern die Zahlungsmethoden anzubieten, die sie von einem modernen Webangebot erwarten.
Warenkorb und Uhrzeiten
In diesem Bereich findest Du Auswertungen zu den Transaktionen und Zeitpunkten.
Der Warenkorb-Chart zeigt Dir im Zeitverlauf die Entwicklung der durchschnittlichen Warenkörbe in Euro. Hier erkennst Du also unter Berücksichtigung Deiner Durchschnittspreise, ob tendenziell mehr als ein Ticket pro Kauf gebucht wird.
Ebenso interessant ist die Verteilung der Ticketkäufe auf Tageszeiten. Leite daraus ab, wann Deine Kunden hohe Kaufbereitschaft haben und Deinen Shop besuchen.